Am 3. und 4. Dezember 2013 fand im Maison de la Région Alsace in Straßburg unter der Schirmherrschaft der französischem Präsidentschaft der 5. Kongress der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) statt. Das Motto der Veranstaltung lautete „Kompetenzen zusammenführen für eine nachhaltige Binnenschifffahrt“.
Über 200 Teilnehmer befassten sich in intensiven Diskussionen mit dem Thema „Nachhaltige Entwicklung der Binnenschifffahrt“. Die soziale Dimension war Gegenstand zweier spezieller Runder Tische. Der Veranstaltung gingen mehr als einjährige Überlegungen zu diesen Fragen voraus
Die ZKR nahm diesen 5. Kongress zum Anlass, die Vision 2018 vorzustellen, einen Fahrplan, mit dem sich die Organisation für die kommenden fünf Jahre ambitionierte, aber dennoch realistische strategische Leitlinien vorgibt, die zu einer nachhaltigen Entwicklung der Binnenschifffahrt in ökologischer, sozialer und ökonomischer Hinsicht beitragen sollen. Mit dieser Initiative für die Rhein- und europäische Binnenschifffahrt soll die Umsetzung des Aktionsprogramms „NAIADES II“ der Europäischen Kommission unterstützt werden, ohne dabei die schwierige wirtschaftliche Lage des Gewerbes außer Acht zu lassen. Die Vision 2018 fordert alle beteiligten Akteure auf, ihr Handeln in den kommenden fünf Jahren in acht großen Themenfeldern zu koordinieren (mehr Informationen zur Initiative unter www.vision-2018.org).